Der Newsletter der Vineyard Aarau für dich.

Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

Jetzt geht es wieder los. Für viele beginnt im August ein neuer Lebensabschnitt. Die Schule, Lehre, das Studium oder ein neuer Job startet. In der Vineyard Aarau startet die neue Gottesdienstsaison mit neuen Themenserien. Am 11. August geht es los mit dem Vineyard Tag. Was sonst noch alles wieder startet erfährst du in diesem Newsletter. Viel Spass beim Lesen.

Monatsvideo

Das Reich Gottes ist wie ein Sauerteig. Darum gehts, aber mehr dazu im Video des Monats.

Zum Video

Vineyard-Tag am 11. August um 09:00 Uhr

Beim Vineyard-Tag ist der Name Programm. Wir kommen als Vineyard-Aarau Familie zusammen, um Jesus zu preisen, einander zu stärken, anstehende Fragen zu diskutieren, Themen zu klären und Gemeinschaft zu feiern. Der Tag ist gespickt von interaktiven Gefässen, die zum Mitprägen einladen. Auch die Segnung der Kinder für den Schulanfang darf nicht fehlen.

Wir starten am 11. August um 9 Uhr mit Kaffee und Zopf. Zum Schluss essen wir gemeinsam bei Food'n'Chill. Um die Organisation klein zu halten, nimmt jeder etwas Essen selber mit, für sich und für andere. Wer nichts dabei hat, kann sich so trotzdem anschliessend oder in der Nähe noch etwas kaufen gehen.

Zur Webseite

Neue Gottesdienstsaison - neue Themen

Mit der neuen Saison warten auch ganz neue Gottesdienst-Themen auf uns.

Gott macht alles Neu:

Was ist eigentlich der Plan Gottes? Was ist seine Vision und Mission? Wo geht Gottes Geschichte mit der Schöpfung hin und welchen Teil haben wir darin? Dies sind Fragen, die wir mit dieser Serie bearbeiten werden. Wir lehnen uns bei den Inhalten an das Buch «Gott macht alles neu - ein Bildband zu N.T. Wright". Das Buch ist eine Zusammenfassung der Publikationen von N.T. Wright. Er ist der bekannteste und prägenste Neutestamentler unserer Zeit. Das Buch bieten wir dir in der Vineyard zum Verkauf an, sodass du es als Begleitlektüre lesen kannst.

Abraham, 1. Mose 12 - 25

Die Geschichte von Abraham wird uns, im Frühjahr 2020, für einen Leben aus und im Glauben inspirieren. Wir werden in die Lebenswelt von Abraham eintauchen und versuchen seine Sicht auf die Welt und Gott zu erkennen. Etwas ist klar: Abraham hat uns was zu sagen.

Zudem darfst du dich auf drei spezielle Gottesdienste freuen in diesem Jahr. Sie stehen unter dem Motto: "mini Gschicht mit Gott". Dies sind Gottesdienste ohne Predigt. Dafür erwarten dich Podiumsdiskussionen und Erlebnisse aus dem Leben von Menschen die Krisen, Wunder und Weisheit erlebt haben.

 

Die Termine und Themen findest du auf unserer Webseite.

Hier entlang.

Vinkids Projekte

 

Im Herbst - am 20. Oktober - starten die Vinkids Projekte. Wir freuen uns euch ein vielseitiges Programm präsentieren zu können. Auch unsere Freunde aus der Schule und dem Quartier sind willkommen. Die Projekte finden während dem Gottesdienst statt. Es wird auch jeweils ein kleines Znüni geben.

Melde dich noch heute für ein Projekt an. Wir berücksichtigen die Anmeldungen nach Eingangsdatum - „de gschnäller isch de gschwinder!“ Wenn du in der 6. Klasse bist und am VinTeens College teilnimmt, ist das kein Problem. Du kannst dich trotzdem für ein Projekt anmelden. Er/sie wird dann die Sonntage an welchen VinTeens College stattfindet, in den Projekten fehlen. Die Projektverantwortlichen werden darüber informiert.

Anmeldestart: 12. August 2019
Anmeldeschluss: 23. September 2019

Weitere Infos und Anmeldung auf: https://www.vineyardaarau.ch/a-bis-z/vinkids-projekte/

TW am Sonntag

Wenn du gerne ins Textile Werken gehst bist du hier genau richtig. Wir werden verschiedene kleine Arbeiten herstellen die du, wenn du möchtest, an Weihnachten deinen Liebsten schenken kannst.

Projekt Sport

Gemeinsam gehen wir in die Turnhalle oder auf die Wiese und powern uns richtig aus. Spiel und Spass stehen dabei im Mittelpunkt.

Projekt Stärnli

Mitarbeit Magst du es mit Babys zu spielen, Geschichten zu erzählen, sie zu trösten, Znüni zu essen und sie zu umsorgen bis die Eltern wieder vom Gottesdienst zurück sind? Dann bist du hier genau richtig.

Projekt Bären Mitarbeit

Magst du es mit Kindern zu spielen, Büechli anschauen, eine tolle Geschichte über Jesus mithören, Znüni verteilen sowie bei kleinen Bastelarbeiten behilflich sein, dann melde dich unbedingt für dieses Projekt an.

Projekt Technik-/Beamer Team im Gottesdienst

Hast du Freude an der Technik und möchtest in der Tontechnik und im Beamerdienst Erfahrungen sammeln. Dann bist du bei uns im richtigen Projekt.

Projekt 5 Sinne

Hast du Lust deine 5 Sinne auf kreative Art und Weise zu entdecken und herauszufinden was die alles können? Dann bist du genau richtig bei uns.

Brett - Würfel - Karten

Wir freuen uns, einfach mal Zeit zu haben, gemeinsam neue Spiele auszuprobieren, an einem Spiel dran zu bleiben, oder selbst eines herzustellen. Dazu entdecken wir jedes Mal eine Geschichte aus der Bibel.

Licht an, Kamera läuft

Licht an, Kamera läuft und Action! Bei diesem Projekt werdet ihr zu Regisseuren und dreht eigene Stop-Motion-Filme. Wir werden zusammen in Bibelgeschichten eintauchen, Kulissen bauen, und Figuren darin in Szene setzen. Film ab!

 

 

Vinkids Info-Brief Juli 2019

Für alle Interessierten gibt es hier den an alle Eltern verschickten Info-Brief zum Download.

Download

Vinteens Kick-Off Weekend 23.-25. August

Auch dieses Jahr starten wir das neue VinTeens-Jahr mit einem Kick-Off Weekend. Kick-Off bedeutet vor allem viel Fun, Action und Gemeinschaft um einander besser kennen zu lernen. Wir freuen uns meeeeeega.

Kick-Off Weekend: 23. August 2019 bis 25. August 2019

Weitere Infos und Anmeldung folgen bald.

Grüsse von Beni und Denise

Frühgebet - Nomen est Omen

Die Sommerpause ist auch beim Frühgebet vorbei. 

Gott hört unsere Gebete nicht besser, wenn er sieht, dass wir uns am Mittwochmorgen um 5:30 Uhr aus dem Bett quälen, um rechtzeitig um 6:15 Uhr im Frühgebet zu sein. Und doch drückt das Frühgebet aus, dass wir es ernst meinen. Im Frühgebet nehmen wir persönliche Anliegen, die der Vineyard Aarau und darüber hinaus auf und vertrauen darauf, dass Gott unsere Gebete hört und darauf antwortet.

Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Jedes Frühgebet hat einen Schwerpunkt. Du bist willkommen.

Zur Agenda

K5 Leitertraining im September

K5 ist ein einfach zugängliches und sehr inspirierendes Training – aus der Praxis für die Praxis. K5 wurde speziell für die Entwicklung von Leitern konzipiert, die Verantwortung in Gemeinden, christlichen Werken oder im beruflichen Umfeld tragen und ihre Führungsqualitäten ausbauen möchten. Dabei richtet es sich in gleichem Masse an bereits bestehende Leiter wie auch an Mitarbeitende, die noch keine Leitungsverantwortung tragen. K5 ist ein Programm, das in Deutschland gestartet ist und an dem an verschiedenen Standorten über 3'000 Menschen teilnehmen.

Infos und Anmeldung

Herbstferien 2019

In der ersten Woche der Herbstferien (Sa. 28.9. bis Sa. 5.10.19) gehts ab nach Südfrankreich in die gemeinsamen Ferien!

Bis jetzt sind ca 70 Personen mit dabei. Jeden Morgen gestalten wir zusammen eine Morgeninspiration um 9:15 Uhr. Verschiedene Aktivitäten bieten die Möglichkeit, während des Tages etwas zu unternehmen.

Bist du mit dabei? Reserviere dir dein Bungalow oder Zeltplatz direkt über beim gemütlichen Campingplatz "LVL Les Ayguades" in Südfrankreich.

Zum Schluss noch dies

Willkommen auf der Welt

Wir freuen uns, dass alles gut geklappt hat. Wir freuen uns, dass ihr da seid:

  • Luise Triem (von Simone & Christian)
  • Alicia Röthlisberger (von Tamara & Stefan)

Wir wünschen euch ein gutes einleben mit euren Eltern.

Nächste Termine

20
Sep
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details
21
Sep
VinTeens - Action
17:30 – 21:00 Uhr
Details
22
Sep
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
22
Sep
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
22
Sep
College
10:00 – 11:30 Uhr
Details
24
Sep
Gemeinschaftsleitungs-Team: Gebet
19:00 – 21:00 Uhr
Details
25
Sep
Frühgebet mit Schwerpunkt Multiplikation
06:15 – 07:00 Uhr
Details
27
Sep
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details
28
Sep
05
Okt
Gemeindeferien
00:00 – 23:59 Uhr
Details
04
Okt
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint sporadisch und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Laurenzenvorstadt 85/89
5001 Aarau