Skip to main content

unser Glaubensbekenntnis

unsere eigenen Worte finden

Im zweiten Halbjahr 2021 haben wir als ganze Gemeinde unser Glaubensbekenntnis erarbeitet. Ausgehend von den drei grossen Glaubensbekenntnissen hat das GLT einen Textentwurf erstellt. Diesen haben Verschiedene aus dem Predigt-Team weiterentwickelt und in den Predigten der Gemeinde vorgestellt. Darauf konnten alle dann wieder reagieren, kommentieren, Anpassungen vorschlagen.

Das GLT hat dieses Feedback gesammelt und in den Text hineingearbeitet. In einem gemeinsamen Treffen konnten sich alle, die wollten, noch einmal an der Endredaktion beteiligen. Daraus ist unser Glaubensbekenntnis in der vorliegend Form entstanden. Es ist Ausdruck unseres Glaubens - aber auch eine Einladung, mit uns mitzuglauben.

Wir glauben

Wir glauben an einen lebendigen Gott, der ewig als drei Personen Beziehung lebt – als Vater, Sohn und Heiliger Geist, voll von Kraft und Herrlichkeit. Dieser dreieinige Gott hat alles vielfältig erschaffen, umfasst alles und kreiert auch heute immer wieder Neues.

Wir glauben an Gott, der sich als liebevoller Vater zeigt. Er ist unendlich, vollkommen in Heiligkeit, Weisheit und Kraft und begegnet uns doch persönlich. Er kümmert sich um uns mit Liebe, Annahme und Vergebung. Er hört und beantwortet Gebete. Er nimmt uns in seine Gemeinschaft auf und nimmt uns als seine Kinder an.

Wir glauben an Jesus Christus als Gottes Sohn. In Jesus lebt die ganze Fülle von Gott. In ihm sehen wir, wie Gott ist. Wir glauben, dass er durch Gottes Geist gezeugt und von einer Jungfrau geboren wurde. Er ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. Wir glauben an sein sündloses Leben, seine Wunder, seine Lehre, seinen stellvertretenden Tod, seine körperliche Auferstehung, seine Rückkehr in den Himmel als König über allem. Er ist Beistand für seine Nachfolger:innen in Fürbitte, Liebe und Kraft. Wir glauben, dass mit Jesus Christus das Reich Gottes angebrochen ist und es sich mit seiner Wiederkehr erfüllt.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der von Anfang an da war. Er wird uns vom Vater geschenkt und steht allen Menschen zur Verfügung. Er spricht Herz und Gewissen an und ermöglicht uns, Gott persönlich zu erleben. Er lässt uns zwischen wahr und falsch unterscheiden, deckt Falsches auf und bewirkt Versöhnung und Heilung. Der Heilige Geist ist uns Beistand und Tröster. Wir vertrauen auf das Wirken des Geistes, um gottgemäss zu leben und einen Teil des Himmels schon heute zu erfahren und anderen zugänglich zu machen.

Wir glauben, dass die Bibel zuverlässiges Wort Gottes ist. Sie erzählt Gottes Geschichte mit dem Menschen. Beide Teile – bekannt als Altes und Neues Testament - sind von Gott inspiriert und vertrauenswürdig in allen Glaubens- und Lebensfragen. Wir lesen und achten die Bibel, um sie heute zu leben und Gottes Geschichte mit unserem Leben weiterzuschreiben.

Wir glauben, dass alle Menschen im Ebenbild Gottes geschaffen sind und alle gleichermassen wertvoll, gewollt und geliebt sind, auch wenn wir und gerade da wir unvollständig, gebrochen, fehlerhaft und unerfüllt sind. Jesus Christus ist unser Erlöser, der uns wiederherstellt. In ihm und durch ihn wird aus unvollständigen Menschen eine Gemeinschaft, welche ihn in allen Facetten widerspiegelt.

Wir glauben an die weltweite Kirche, in der alle Christen verbunden sind als einem lebenden geistlichen Körper mit Christus als Kopf. Diese weltweite Kirche findet in Gruppen von Menschen, die gemeinsam Christus nachfolgen und repräsentieren, als lokale Kirchen ihren konkreten Ausdruck. Wir glauben an die Kirche, die sich wie Jesus selbst verschenkt und einen Teil des Himmels im Hier und Jetzt erlebbar macht.

Wir glauben, dass Jesus uns noch einmal überraschen wird, wenn er wieder auf die Erde zurückkommt. Er wird diese alte, geschundene Schöpfung erneuern und die zerbrochene Menschheit heilen. Die Toten werden lebendig und alle Menschen werden sich vor diesem liebevollen, barmherzigen und gerechten Gott verantworten. Jesus wird das Böse beseitigen, Klarheit schaffen und alles in Ordnung rücken, damit wir ewig mit ihm und miteinander in Vollkommenheit leben.

die Predigten aus dem Gottesdienst

Die Predigten aus der Erarbeitung des Glaubensbekenntnis darfst du gerne nachhören