Skip to main content

Gemeinschaft

Was Gemeinschaften sind

ein lebendiges Umfeld

Eine Gemeinschaft besteht aus 15 bis 50 Personen (Kinder miteingerechnet), die miteinander Leben und Glauben teilen. In den Gemeinschaften treffen Glauben und Leben auf unkomplizierte Art und Weise aufeinander. Eine Gemeinschaft zeichnet sich durch drei Elemente aus: Thema, Rhythmus und geistliche Elternschaft. Das Thema entspricht dem Lebensgefühl und der Leidenschaft der Gemeinschaft. Ein Kern von Leitern trägt die Gemeinschaft als geistliche Eltern und gibt ihr auch einen gesunden Rhythmus, in dem das Leben stattfindet und sich ausbreitet.

Es entsteht etwas

Eine Gemeinschaft braucht Zeit, um zu wachsen. Projekte können auf Papier entworfen werden, Gottesdienste lassen sich organisieren. Doch Gemeinschaften wachsen heran, klären sich über Zeit, entwickeln sich unterwegs. Einiges haben wir bereits herausgefunden, doch viele Fragen, wie Gemeinschaften für uns funktionieren können, sind weiter offen. In den nächsten Jahren werden weitere Gemeinschaften entstehen, so dass jeder, der das möchte, seinen Platz finden kann.

Fragen oder Anmerkungen?

Boris Eichenberger
079 323 40 30

E-Mail