Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

c by be mit DallE

Vineyard Aarau - die Mitmach-Kirche

Die Vineyard Aarau lebt - dank Menschen wie dir und mir. Gemeinsam glauben, leben und teilen wir! Boris hat in den letzten Tagen ein paar Videos produziert, um das, was wir als Kirche sind, ein Worte zu fassen.

Was uns zu einer Kirche macht

Wieso es uns als Kirche gibt

Wie du Teil der Vineyard Aarau wirst

Gebet

Für das Jahr des Gebets fokussieren wir auf folgende drei Bereiche:

  • die Vineyard Aarau
  • die Region Aarau
  • Mission

Diesen Monat beten wir gemeinsam für die Vineyard Aarau. Möge Gottes Gegenwart stark unter uns wirken und mögen wir die Gunst haben, vielen Menschen eine Begegnung mit Jesus zu ermöglichen, damit sie erleben, dass Gott sie liebt und sie zu einem Leben mit ihm einlädt.

Vineyard-Tag am Sonntag, den 13. August 2023

Den ersten Gottesdienst nach der Sommerpause sind wir pilgernd unterwegs. In kleinen Gruppen lassen wir uns auf verschiedene Themen rund um gemeinsam Kirche sein und gestalten ein, tauschen aus und beten. Ein Start in den Pilgergottesdienst ist alle 10 Minuten zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr möglich.

Die letzte Station unserer Pilgerreise wird wieder bei der Vineyard Aarau sein. Hier steht ein Grill, Bänke und Tische bereit, um gemeinsam zu essen. Grilladen, Essen, Trinken nimmt dabei jede und jeder selber mit! Salate und Dessert sind natürlich willkommen - sodass auch Teilnehmende, die das Essen vergessen haben, dabei sein können.

Pilgergottesdienst zum Thema "Kirche sein und Kirche gestalten"

09:30 Uhr      Start der ersten Pilgergruppe
10:30 Uhr      Start der letzten Pilgergruppe
                     Gott und einaner erleben, austauschen, beten, lachen an verschiedenen Pilgerstationen
ab 11:30 Uhr  Food'N'Chill - gemeinsam essen und teilen / Grill steht zur Verfügung

 

Für die Kinder findet ein separates Programm in der Vineyard statt. Alle Details kommen am Freitag im Gottesdienstmail. Falls du dieses nicht erhältst, geht es hier zur Anmeldung:

Gottesdienstmail

Frauen unterwegs - am Sonntag, den 20. August 2023

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Unterwegssein am See!

Wir flanieren dem Hallwilersee entlang, stärken uns unterwegs und essen dann gemeinsam beim Strandbad Seerose. Dort kann man sich im See abkühlen oder sich paddelnd auf ein SUP wagen. 

 

Das Schiff bringt uns dann zurück nach Seengen. Wir wünschen euch eine fröhliche und unbeschwerte Sommerzeit und freuen uns auf den Frauentag mit euch

alle Infos und Anmeldung

RevUp

Das RevUp startet am Freitag, den 25. August, mit dem KickOff-Weekend in die neue Saison. Vom Freitagabend bis Sonntagmittag werden die Teens ganz viel Gemeinschaft, Jesus und Spass erleben.

Ab dann geht es dann im gewohnten Wochenrhythmus weiter. Wie das Programm aussieht und welche Themen wir besprechen, das erarbeitet das RevUp-Team diesen Samstag.

College - für alle ab der 6. bis zur 9. Klasse

Das RevUp College festigt die Glaubensgrundlagen und vermittelt wichtige biblische Lebensthemen. Im Zentrum steht die Glaubensvermittlung. Das College findet einmal pro Monat parallel zum Gottesdienst für die Teens der Oberstufe statt. Als Abschluss des Colleges findet eine Feier im Gottesdienst statt – angelehnt an die Konfirmation.

Jetzt anmelden

Vor Ihm - am Samstag, dem 16. September

Wir nehmen uns Zeit, um vor Ihm zu sein.

Gebet bedeutet, zuerst einfach vor ihm zu sein. Oft müssen wir dies neu lernen auszuhalten. Nicht zuerst etwas für ihn tun, sondern einfach vor Ihm sein. So wie Maria, die einfach zu seinen Füssen sass. Wir öffnen einen Raum mit Musik und Worship, wo wir ankommen, abladen, auftanken und von ihm hören können.

Vor Ihm findet bewusst parallel zum RevUp-Programm statt. So können unsere Teens, die möchten, am Ende ihres Programms noch dazukommen oder auch ihren RevUp-Abend für sich in der Cafeteria ausklingen lassen, um dann um 21:30 Uhr mit ihren Eltern gemeinsam nach Hause zu fahren.

 

 

VinKids Projekte

Während wir alle glücklich sind, dass der Sommer nun doch im Anmarsch ist, denken wir bei den VinKids schon wieder an Weihnachten – Oh Du Fröhliche ;-).

Wir sind fleissig in der Planung der VinKids Projekte. Da der 24. Dezember in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wird es morgens – und nicht wie sonst am frühen Abend - einen Gottesdienst geben. Das gibt uns die Gelegenheit, zum ersten Mal gemeinsam ein Weihnachtsspiel einzustudieren und in diesem Gottesdienst aufzuführen. So werden die VinKids Projekte in diesem Jahr ganz unter dem Thema «Weihnachtspiel» stehen.

Da dies von der Planung her aufwändiger ist, sind wir darauf angewiesen, dass wir bald wissen, wie viele von euch Kids und Teenies da voll dabei sein werden. Wir hoffen möglichst alle!

Wichtig ist, dass ihr an allen Projektsonntagen, sowie am Weihnachtsgottesdienst anwesend seid (Ausnahme-Absenzen bitte früh kommunizieren).

Daher hier schon mal alle Daten:

  • Sonntag, 22. Oktober 2023
  • Sonntag, 5. November 2023
  • Sonntag, 19. November 203
  • Sonntag, 3. Dezember 2023
  • Ev.  zusätzlich Samstag, 16. Dezember 2023 (für eine erste Hauptprobe)
  • Sonntag, 17. Dezember 2023
  • Sonntag, 24. Dezember 2023

Für alle Collegeteilnehmer: Auch ihr dürft sehr gerne bei den Projekten mitmachen. Wir sind uns bewusst, dass ihr dann ein paar Sonntage fehlen werdet. Wer im RevUp-Alter ist, darf selber mitmachen (singen, Theater, usw.) oder aber in einem der Projekten mithelfen.

Ab dem 11. Juni 2023 könnt ihr euch bereits via Vineyard Website anmelden. Eine frühe Anmeldung würde uns sehr motivieren und uns schon mal ein erstes Bild geben. Anmeldeschluss ist der: 20. August 2023

Melde dich unbedingt auch an, wenn du nicht am Weihnachtsspiel teilnehmen kannst. Es wird auch für dich ein Projekt geben.

Falls es Eltern gibt, die nun auch gluschtig geworden sind und gerne mitwirken würden, meldet euch bei mir Denise (079 599 91 58) oder Cornelia (076 422 70 05) und vermerkt es bei der Anmeldung eurer Kinder! Kommt auch ungeniert mit euren Fragen auf uns zu!

Wir wissen, dass diese Termine noch in weiter Zukunft liegen. Desto eher wir jedoch wissen, wer dabei ist, desto einfacher wird die Planung für uns. DANKE für eure Unterstützung diesbezüglich.

Wir freuen uns sehr auf dieses hoffentlich generationenübergreifende Projekt. Das wird WUNDERBAR!

Hier gehts zur Anmeldung

Veränderung im GLT

Ein sehr stabiles und sich gegenseitig ergänzendes Team hat uns durch die Hochs und Tiefs der letzten Jahre geführt. Für Helène und Jean Hutmacher kommt diesen Sommer ihre Mitarbeit im Gemeinschaftsleitungsteam zu einem Abschluss. Sie haben anfang Jahr gespürt, dass ihre Mitarbeit im GLT im 2023 enden soll und sie für etwas Neues in ihrem Leben und für Neue im GLT Platz machen dürfen. Sie werden weiter aktiv die Vineyard Aarau in anderen Bereichen mittragen und bereichern.

Die Breite im GLT lässt es zu, dass wir das Team nicht sofort ergänzen müssen. Wir werden in den nächsten Monaten Gespräche führen und dann bis zum Sommer 2024 das GLT durch weitere Personen ergänzen. Diese werden wir wie gewohnt der gesamten Gemeinde vorschlagen, damit die Zusammensetzung des GLT auf eine breite Zustimmung zählen kann.

Wir werden Helène und Jean im Gottesdienst vom 27. August für ihre langjährige Arbeit im GLT würdigen und verdanken. An dieser Stelle aber bereits: ihr habt uns als GLT nicht nur durch euren wertvollen Input und wichtigen Rückfragen bereichert - sondern vor allem auch in einer geistlichen Elternschaft die Gemeinde getragen. DANKE!

Private Beiständin oder privater Beistand gesucht

Eine Frau aus unserer Gemeinde sucht per sofort eine Beiständin oder einen Beistand um sie in finanziellen Angelegenheiten zu unterstützen. Viel Know-how braucht es dafür nicht. Wer selber ein Budget für sich oder für die Familie erstellt und alles Finanzielle im privaten Bereich regelt, ist in der Lage, diese Aufgabe auszuführen. Da es sich um ein vom Kanton entlöhntes Amt handelt, muss man beim Kanton einen Lebenslauf und einen Strafregisterauszug vorlegen. Weiter wird der Besuch eines Abendkurses erwartet. Könntest du dir vorstellen, diese Tätigkeit für die Frau aus der Vineyard zu übernehmen?  Brauchst du weitere Informationen oder könntest du dir diese Aufgabe vorstellen? Dann darfst du dich gern bei mir melden: michael.grenacher@vineyardaarau.ch, 076 540 59 64. Es würde mich riesig freuen, von dir zu hören.

Vineyard App: Teams und Mitarbeiterbörse

Unsere Vineyard-App wird immer besser. Neu findest du in der App eine Übersicht über alle Bereiche und Teams. Hier siehst du, welche Teams die Vineyard Aarau so grossartig machen und wie ein Einsatz aussieht. Du findest, wen du bei Fragen ansprechen kannst und wer im Team mitarbeitet (sofern sie sich in der App registriert haben)

Und neu findest du auch eine Mitarbeiterbörse. In einer Kirche wie der Vineyard gibt es ganz viele Möglichkeiten, mitzugestalten und seine Gaben und Talente einzubringen. Wo aktuell Mitarbeitende gesucht werden und was ein Einsatz bedeutet, findest du hier in der App:

Sabbatical

Von Oktober 23 bis Januar 24 wird Boris im Sabbatical sein. Unser Personalreglement sieht für alle pastoralen Mitarbeitenden alle 7 Jahre eine Auszeit vor - als Kompensation für die Überstunden und zur Neuausrichtung. Bei Boris wäre das schon 2022 gewesen - aber da 2023 für die Kirche und seine Family besser gepasst hat, wird er dies nun dieses Jahr einziehen. Direkt nach den Gemeindeferien in Italien werden Martina und Boris mit ihrem umgebauten Auto-Camper mit der Fähre nach Tanger (Marokko) tuckern und von dort aus die Westküste runter bis nach Sierra Leone fahren. Damit erkunden sie nicht nur neue Länder, sondern schenken der Arbeit in Sierra Leone auch ein längst benötigtes Auto.

Martina fliegt dann Anfangs November wieder zurück, während Boris noch drei Monate in Sierra Leone bleibt. Dabei will er Krio lernen, sich ganz auf Lebensstil- und Rhythmus unserer Geschwister und Partnerkirchen einlassen und sich dem Mangel und Herausforderungen stellen, die das Leben in Sierra Leone mit sich bringen.

Unsere Finanzen im Juli 2023

Yeah - der Monatsabschluss vom Juli 2023 liegt vor - und zwar als gemeinsames Projekt von Monika und Michal.

Wir sind dankbar für alle regelmässigen und spontanen Spenden. Hier findest du die Kontoangaben.

Gerne steht dir Annegret Hauri als Bereichsleiterin Finanzen für weitergehende Fragen zur Verfügung. Ihr erreicht die Buchhaltung wie gewohnt unter buchhaltung@vineyardaarau.ch

Nächste Termine

21
Mai
Bereichsleiter-Team
19:30 – 22:00 Uhr
Details
22
Mai
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details
22
Mai
LUV
19:30 – 21:30 Uhr
Details
26
Mai
Kindereinsegnung
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Mai
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Mai
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
28
Mai
Gemeinschaftsleitungs-Team: Gebet
19:00 – 21:00 Uhr
Details
29
Mai
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details
29
Mai
LUV
19:30 – 21:30 Uhr
Details
05
Jun
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint monatlich und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Laurenzenvorstadt 85
5000 Aarau