Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

Wir sind am ankommen

Ab dem 1. September haben wir ein neues Zuhause: das Zwinglihaus! Die letzten Wochen waren intensiv – Umzug, Umstellung, viele neue Eindrücke. Doch genau das macht es spannend. Wir gönnen uns Zeit, um wirklich anzukommen, und laden dich ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Einen ersten Einblick bekommst du von Boris in den Videonews – klick dich rein!

 

Inhalt

  1. Gottesdienst
  2. Fokus Zwinglihaus
  3. Events im September
  4. VinKids Chile
  5. Office-Team
  6. Inspiration
  7. Community

Erster Gottesdienst im Zwinglihaus - diesen Sonntag um 10 Uhr

Am Sonntag, 7. September 2025, feiern wir unseren allerersten Gottesdienst im Zwinglihaus – gemeinsam als ganze Kirche. Tesfay und Anina leiten durch den Gottesdienst, eine Ad-hoc-Band aus verschiedenen Kulturen gestaltet den Worship, und Tedros sowie Silvan inspirieren uns mit ihrer Predigt. Anschliessend geht es an die Aare: Zehn Menschen haben sich für die Taufe angemeldet – ein besonderer Moment voller Freude und Dankbarkeit. Zum Abschluss erwartet uns ein reiches Barbecue mit Wurst, Salat und Injera. Du bist herzlich eingeladen, diesen Tag mitzufeiern.

Parkieren rund ums Zwinglihaus

Parkplätze sind im Scheibenschachen knapp – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Nachbarn. Deshalb überlassen wir die Parkplätze an der Strasse den Anwohnern und nutzen für unsere Veranstaltungen ausschliesslich die Parkplätze direkt vor dem Zwinglihaus. 

An Sonntagen stehen uns zusätzlich die Parkplätze der Privatschule Drive beim Nordpark an der Gysulastrasse sowie die Plätze beim Aare-Schulhaus zur Verfügung. Vielleicht können gerade diejenigen, die früh dran sind, zuerst die weiter entfernten Parkplätze beim Nordpark oder Aare-Schulhaus nutzen – so bleibt es für alle entspannt.

Wer ist Jesus – und was hat das mit unseren tiefsten Sehnsüchten zu tun?

In dieser Serie gehen wir den prägnanten «Ich-bin-Worten» aus dem Johannesevangelium auf den Grund. Dabei tauchen wir in die Bibeltexte ein und verknüpfen sie mit Fragen, die uns heute bewegen: Wie finden wir Orientierung im Durcheinander einer verworrenen Welt? Wie finden wir Sicherheit und ein sicherer Ort im Leben? Wie werden wir innerlich satt? Wie erkennen wir Sinn und Richtung im Leben? Wie erreichen wir etwas im Leben, das Bestand hat? 

Im Zentrum der Predigt-Serie steht Jesus als Person, der uns anspricht, uns begegnet und uns verändert – und immer wieder jene Sehnsüchte stillt, die tiefer sind, als dass wir sie selbst stillen könnten.

Die Serie ist bewusst lebensnah: Identität, Orientierung, Selbstwert, Geborgenheit, Leistungsdruck – all das kommt ins Gespräch mit den Aussagen von Jesus über sich selbst. Ob du neu im Glauben unterwegs bist oder schon lange Jesus nachfolgst: Diese Reise lädt dich ein, Jesus in deinen Fragen, deinen Sehnsüchten und deinem Alltag zu erleben – und darin Freiheit, Klarheit und Hoffnung zu finden.

Zwinglihaus nimmt Gestalt an

Dank zwei intensiven Wochen hat das Zwinglihaus an Form und Herz gewonnen. Technik und Küche sind rechtzeitig für den ersten Gottesdienst bereit, die Räume eingerichtet und das Lager gut gefüllt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt haben, damit wir so weit gekommen sind.

Ganz fertig sind wir aber noch nicht: Am Freitagabend ab 18:30 Uhr und am Samstagmorgen ab 08:30 Uhr gibt es zwei letzte Einsätze, um die restlichen Arbeiten abzuschliessen. Am Samstagnachmittag werden dann die Teens vom RevUp ihren Raum gestalten. Hast du am Freitagabend oder Samstagmorgen Zeit? Dann komm vorbei und hilf mit, damit alles rechtzeitig bereit ist.

ein offenes Haus

Der Zugang zum Zwinglihaus funktioniert über ein elektronisches Schloss. Nach draussen kommst du jederzeit – doch um hineinzukommen, muss das Schloss geöffnet sein. Dafür nutzt du das kleine Keypad links neben der Türe: Einfach den Code eingeben, und schon ist die Türe für alle geöffnet. Den aktuellen Code findest du in der Vineyard-App im Bereich gestalten/codes.

Beim Verlassen hast du zwei Möglichkeiten, die Türe wieder zu schliessen: Entweder drückst du auf dem Keypad den Pfeil oder du stellst den Knopf innen links neben dem Infobrett auf „geschlossen“. 

Im Haus selbst sind die Türen grundsätzlich offen. Eine Ausnahme bildet der Putzraum, da dort für Kinder gefährliche Mittel gelagert sind. Auch einzelne Schränke sind abgeschlossen. Die dazugehörigen Schlüssel findest du im Raum Avenches im Schlüsselkasten.

Nicht Stärnli-Raum, OG.1 oder Maria – dafür Bern, Rio und Venedig

Was haben wir hin und her überlegt, gebrütet, diskutiert – wie sollen unsere Räume heissen? Bandnamen? Biblische Städte? Bekannte Persönlichkeiten? Zwei Dinge waren uns dabei besonders wichtig: Erstens brauchen die Räume überhaupt Namen, sonst würden sie einfach nach der Hauptgruppe benannt, die sie nutzt. Und zweitens – so schön für uns intern ein „Stärnli-“ oder „RevUp-Raum“ auch wäre – für unsere eritreischen Geschwister oder für Vermietungen ist das eher schwierig. Gleichzeitig wollten wir nach aussen nicht supergeistlich wirken, wenn wir die Räume gleich „Jerusalem“ oder „Zion“ nennen.

Darum haben wir uns für Städte-Namen entschieden. Im Erdgeschoss begrüssen dich Genf, Avenches, Sion und Bern (ja, Zürich hat es tatsächlich nicht in die Auswahl geschafft). Und im ersten Stock kannst du nach Kapstadt, Rio, Chicago oder Venedig.

Wir wissen, das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage – aber genau das macht es lebendig und vielseitig.

Volles Programm im September

Im September nimmt unser Kirchenleben richtig Fahrt auf!

  • Samstag, 13. September: Von 9 bis 12 Uhr räumen wir unsere Räume im Sauerländerareal. Alles, was wir im Zwinglihaus nicht mehr nutzen können, darf mitgenommen werden. Vielleicht suchst du noch ein Sofa, einen Schrank oder eine Lampe? Dann komm vorbei und schau dich um.
  • 13./14. September – Aargauer Kirchenfest: Die Aargauer Kirchen feiern gemeinsam mit vielen anderen. Am Samstag gibt es einen Kindergottesdienst am Vormittag, spannende Angebote am Nachmittag (u.a. mit Stefan «Sent» Fischer) und eine Jugend-Party am Abend. Am Sonntag erwarten dich fünf verschiedene Gottesdienste. Eintritt frei – am besten mit ÖV oder Velo anreisen. Mehr Infos hier.
  • Samstag, 20. September: Ab 9 Uhr packen wir im Sauerländerareal ein letztes Mal an: Wände flicken, Flecken streichen, Räume putzen. Je mehr helfen, desto schneller sind wir fertig – Mittagessen im Zwinglihaus für alle Helfenden inklusive.
  • Sonntag, 21. September: Unser nächster Gottesdienst im Zwinglihaus startet um 10 Uhr mit einer neuen Themenreihe. Gleichzeitig findet in der reformierten Stadtkirche Aarau der Bettagsgottesdienst des ökumenischen Allianzkonvents statt. Dort predigt Boris. Du hast also die Wahl!
  • 25.–28. September – MAG in Aarau: Gemeinsam mit den anderen Kirchen des ökumenischen Allianzkonvents sind wir an der MAG dabei. Unser Stand unter dem Motto „Met Gott verbonde“ lädt ein zur persönlichen Gottesbegegnung und zum Glockenspiel. Komm vorbei!

Abenteuer im Wald mit den Vinkids Chile

Die Kids der Vinkids Chile verbrachten einen erlebnisreichen Tag im Wald. Neben einer spannenden Stafette und dem beliebten Spionspiel blieb viel Zeit, um frei zu spielen – sei es zwischen den Bäumen oder am Wasser. Ein Tag voller Bewegung, Entdeckungen und fröhlichem Miteinander.

Weihnachtsmusical 2025

Nach den Herbstferien starten wir die Proben für unser grosses Weihnachtsmusical, das am 21. Dezember 2025 um 10 Uhr stattfindet. Kinder, die gern eine Theaterrolle übernehmen oder ein Solo singen möchten, melden sich bitte bis Ende August an. Alle anderen sind automatisch mit dabei und können sich auf eine stimmungsvolle Aufführung freuen!

Infos und Anmeldung

Wir freuen uns auf ein buntes, lebendiges Schuljahr mit euch – voller Entdeckungen, Gemeinschaft und Vorfreude auf Weihnachten!

Neues aus dem Office-Team

Wir freuen uns über Zuwachs im Office-Team! Neu ist Heran Tedros dabei. Sie übernimmt von Mikal die Buchhaltung und von Boris einen Teil der Administration. Im September arbeitet sie mit einem Pensum von 10% zur Einarbeitung, ab Oktober dann mit 20%. 

Auch in der Hauswartung gibt es Verstärkung: Christof Jauslin unterstützt uns neu, und Herbert wird als Hauswart der reformierten Kirche weiterhin ehrenamtlich einige Aufgaben rund ums Zwinglihaus übernehmen.

Das Office-Team ist jeweils am Mittwochmorgen und am Freitagnachmittag vor Ort – und selbstverständlich jederzeit per Mail und Telefon erreichbar.

Inspiration – der Gottesdienst für Teens & junge Erwachsene

Gemeinsam glauben, beten & wachsen – Inspiration ist der Ort, an dem Teenager und junge Erwachsene aus der schweizerischen und eritreischen Gemeinschaft zusammenkommen. Viermal im Jahr erleben wir einen Gottesdienst, der verbindet: WorshipPredigtGebetAustausch – mit Tiefgang und echtem Miteinander.

Der Auftakt:
Samstag, 20. September
Start: 18:00 Uhr - Chill-in und Bar

Start Gottesdienst: 18:45 Uhr (anschliessend Zeit für Gemeinschaft)

Wir freuen uns mega auf gemeinsame Zeit vor Gott, tolle Gemeinschaft und darauf, was Gott an diesen Abenden in Bewegung setzt. Und natürlich darauf, dass wir uns untereinander – Schweizer:innen und Eritreer:innen – besser kennenlernen!

Wenn du zum RevUp gehörst oder beim neuen AirDrops (für junge Erwachsene) dabei bist – dann ist das dein Moment. Nicht verpassen!

Vineyard-Community: jetzt auch auf WhatsApp

Unsere Vineyard App ist super hilfreich: Hier findest du die Codes, kannst dich fürs Kochen eintragen oder direkt Belege hochladen. Für den schnellen Austausch ist sie jedoch etwas umständlich. 

Darum haben wir während des Umbaus die WhatsApp-Community getestet – und für gut befunden. Neu gibt es dort zusätzliche Kanäle: einen Marktplatz, eine Gebetswand sowie einen Kanal rund um die Herbstferien. So bleibt der Austausch einfach, direkt und lebendig.

Florentina & Andi Hasler-Ukaj sagen Adieu

Liebe Vineyard Aarau
Für uns als Familie steht eine Zeit der Neuorientierung an. Wir wohnen in Baden und merken, dass die räumliche Distanz, die bisher super passte, nicht mehr zur aktuellen Lebens- bzw. Familienphase passt. Cornel kommt in das Alter wo er ein Kinderprogramm einer Gemeinde besuchen kann und wir wünschen uns für ihn und für uns Anschluss und Vernetzung in der Nähe. Für Andi sind es 14 Jahre, für Florentina auch schon bald 10 Jahre, in denen wir Teil der Vineyard Aarau sein durften. Mit viel Dankbarkeit für die tollen Freundschaften (die wir gerne weiter pflegen), für das gemeinsame vor Gott sein, aber auch etwas traurig beim 'Loslassen', wünschen wir euch allen Gottes Segen und alles Gute.
Liebi Grüess Florentina & Andi mit Cornel (Hasler-Ukaj)

 

 

Nächste Termine

22
Apr
Morgengebet
08:00 – 08:45 Uhr
Details
22
Apr
Alpha Live
19:00 – 21:30 Uhr
Details
24
Apr
Gemeinschaftsleitungs-Team: MOVE
09:00 – 17:00 Uhr
Details
25
Apr
Inspirationstreffen für Gemeinschaften
09:00 – 13:00 Uhr
Details
25
Apr
RevUp Deeper
18:00 – 21:00 Uhr
Details
26
Apr
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Apr
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Apr
College
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Apr
Kindereinsegnung
10:00 – 11:30 Uhr
Details
28
Apr
Gemeinschaftsleitungs-Team
19:00 – 21:00 Uhr
Details
29
Apr
Füürobe-Gebet
17:15 – 18:00 Uhr
Details
29
Apr
Alpha Live
19:00 – 21:30 Uhr
Details
02
Mai
Frauen unterwegs
09:00 – 12:30 Uhr
Details
02
Mai
03
Mai
College Weekend
10:00 – 15:00 Uhr
Details
02
Mai
AirDrops
19:00 – 23:00 Uhr
Details
03
Mai
Welcome-Brunch
09:30 – 12:00 Uhr
Details
06
Mai
Morgengebet
08:00 – 08:45 Uhr
Details
09
Mai
10
Mai
Vinkids Wochenende
00:00 – 23:59 Uhr
Details
09
Mai
RevUp Deeper
18:00 – 21:00 Uhr
Details
10
Mai
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
10
Mai
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
12
Mai
Gemeinschaftsleitungs-Team
19:00 – 21:00 Uhr
Details
13
Mai
Füürobe-Gebet
17:15 – 18:00 Uhr
Details
14
Mai
Vor Ihm
19:00 – 20:30 Uhr
Details
16
Mai
AirDrops
19:00 – 23:00 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint monatlich und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Kirchbergstrasse 16
5000 Aarau