Der Newsletter der Vineyard Aarau für dich.

Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

Alles neu macht der Mai - und bei uns geht es weiter mit einigen tollen Angeboten. Gerne informieren wir dich mit diesem Newsletter und wünschen dir einen super Monat. 

Monatsvideo

Bereits das Alte Testament gibt den Ton für das Neue Testament vor, und somit auch für unser Leben mit Christus heute. Boris gibt dir im folgenden Video einen kurzen Einblick in Psalm 96 und den zwei wichtigen Themen im Leben: Lobpreis und Mission!

Zum Video

Auffahrts-Wanderung - 10. Mai

Die Auffahrts-Wanderung wird organisiert von Openyard - und alle sind ganz herzlich eingeladen.

Wir fahren gemeinsam mit dem Bus ab Bahnhof Aarau bis Salhöhe. Von dort wandern wir via Wasserflue auf die Staffelegg (ca. 6.5 km). Unterwegs legen wir eine gemütliche Brätel-Lunch-Pause ein. Von der Staffelegg aus fährt das Postauto zurück nach Aarau. Es besteht auch die Möglichkeit bis Biberstein weiter zu wandern (ca. 5.5 km) und von dort aus den Bus retour zu nehmen. Proviant bitte selber mitnehmen. Wir freuen uns auf viele Wandervögel!

Bei schlechtem Wetter wird die Wanderung abgesagt. Entschieden wird am Mittwoch, 09. Mai um 20:00 Uhr. telefonische Auskunft unter 076 339 00 36 bei Selina von Arx.

Sommer-Kleider suchen neue Besitzer

Deine alten Sommerkleider und Schuhe suchen einen neuen Besitzer. Anstatt beim Frühlingsputz das, was du nicht mehr willst, in die Kleidersammlung zu geben, kannst du diese nun Menschen in unserem Umfeld weiter geben. Bis zum 10. Mai nehmen Farhad und Benjamin deine Kleider entgegen (Die Kleider können in der Vineyard, im Dachgeschoss, deponiert werden). Sie werden sie dann durchsehen und sortieren. Nach dem Gottesdienst vom 13. Mai gibt es dann von 12:30 bis 13:30 Uhr eine grosse Kleiderbörse. Alle, die Kleider brauchen, dürfen durchsehen und mitnehmen, was ihnen passt. Alle Kleider, die am Ende noch übrig bleiben, geben wir anschliessend in die Kleidersammlung. Gesucht sind also Sommerkleider und Schuhe für Männer, Frauen und Kinder. Kleider bitte vorher waschen.

Pfingstweekend 2018

Die Vineyard Olten und die Vineyard Aarau organisieren gemeinsam ein Pfingstweekend - vom 19. bis 21. Mai 2018 in Emetten. Als Gast wird leider doch nicht Alan Scott und Team mit dabei sein - er musste absagen. Wir konnten mit Andi di Meglio und Andreas Boppi Boppart zwei tolle und inspirierende Referenten gewinnen.

Wir freuen uns sehr, dieses Weekend wieder zusammen durchführen zu können. Leider lässt sich ein solches Weekend von uns weder organisatorisch noch logistisch kostengünstiger stemmen. Die Kosten für das Programm und der Organisation wird aus den Budgets der beiden Vineyards bezahlt - für die Kosten für Übernachtung und Essen kommt jeder Teilnehmer auf.

Sei mit dabei.

Infos und Anmeldung

Familien-Woche Gemeinschaft Buchs 14.-21.7.

Die Gemeinschaft Buchs führt dieses Jahr wieder ein Familien-Lager durch. Josef der Träumer wird sie in dieser Woche begleiten. Auch du bist herzlich eingeladen. 

Mehr Infos und Anmeldung

Kindereinsegnung - 27. Mai

Kinder sind in Gottes Augen etwas Besonderes. Daher wollen wir als ganze Gemeinde im Gottesdienst für sie beten und sie segnen. In der Erziehung der Kinder brauchen die Eltern unsere Unterstützung und Gottes Hilfe. Daher wollen wir nicht nur für die Kindern, sondern speziell auch für die Eltern beten. Am 27. Mai ist es wieder so weit.

 

Infos und Anmeldung

Ausblick - Taufe und Grillfest 8. Juli

Die Wassertaufe ist mehr als ein schönes Ritual. Sie bedeutet, sein Leben ganz auf eine Karte zu setzen: Jesus. Die Taufe ist ein Abwenden vom einem Leben ohne Jesus, hin zu einem Leben unter seiner Führung und Gnade. An einem Abend setzen wir uns konkret anhand der Bibel mit der Frage der Taufe auseinander. Was bedeutet es, sich taufen zu lassen? Was sagt die Bibel darüber? Wie läuft das konkret?

Das anschliessende Grillfest zusammen mit den Eritreern ist bereits Tradition.

Infos und Anmeldung

Leitertraining K5

K5 ist ein einfach zugängliches und sehr inspirierendes Training – aus der Praxis für die Praxis. K5 wurde speziell für die Entwicklung von Leitern konzipiert, die Verantwortung in Gemeinden, christlichen Werken oder im beruflichen Umfeld tragen und ihre Führungsqualitäten ausbauen möchten. Dabei richtet es sich in gleichem Masse an bereits bestehende Leiter wie auch an Mitarbeitende, die noch keine Leitungsverantwortung tragen. K5 ist ein Programm, das in Deutschland gestartet ist und an dem an verschiedenen Standorten über 3'000 Menschen teilnehmen. In Zusammenarbeit mit IGW können wir dieses Angebot nun auch in Aarau anbieten. Das K5 wird in unseren Räumen der Vineyard Aarau durchgeführt. Für Besucher der Vineyard Aarau übernehmen wir die Kosten.

Mehr Infos und Anmeldung

Finanzen

Finanzen Die von unserem Revisor geprüfte Jahresrechnung 2017 der Vineyard Aarau schloss mit einem Ausgabenüberschuss von 8'364 CHF ab. Herzlichen Dank für all eure Unterstützung insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Umbau im 1. Stock.

Das Finanzjahr 2018 hat gut begonnen. Der monatliche Spendenbedarf von rund 35'600 CHF wurde im Januar um rund 4'900 CHF übertroffen. Auf Grund der wesentlich tieferen Spendeneinnahmen in den Monaten Februar und März liegen die Spenden nach dem ersten Quartal jedoch um rund 16'500 CHF unter dem budgetierten Betrag.

Hast du gewusst, dass wir 1% der Spenden an die Vineyard Aarau für den Sozialfonds verwenden? Auf diese Weise können wir zum Beispiel Menschen bei der Bezahlung der Fahrtkosten für die Teilnahme am Gottesdienst oder an einem Kurs der Vineyard Aarau unterstützen, wenn ihre finanzielle Situation eine Teilnahme sonst nicht zulassen würde. Mit deiner Spende machst du das möglich. Herzlichen Dank dafür! Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Einnahmen und Ausgaben findest du in der Celebration Hall. Wie du die Vineyard Aarau finanziell unterstützen kannst, das Budget 2018 sowie die Kontaktdaten für Fragen und Anregungen zu den Finanzen findest du auf der Homepage. Transparenz ist uns sehr wichtig. Gerne geben wir dir bei Bedarf weitere Auskünfte.

Hinsehen und Handeln - Missbrauchsprävention

Es kann überall zu einem Fall sexueller Übergriffe kommen, da ist auch die Vineyard Aarau nicht geschützt. Wir haben keine Kenntnis von einer Grenzverletzung oder einem sexuellen Übergriff in unserer Gemeinde, und wir tun unser Bestes damit dies auch so bleibt. Darum verschliessen wir unsere Augen nicht und schauen hin. Deshalb haben wir die Prävention zu einem wichtigen Thema gemacht. Ziel der Prävention sexueller Übergriffe, wie auch geistlicher und emotionaler Grenzverletzungen ist: eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Achtung im Umgang zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schaffen. 

Zum Video und sonstigen Unterlagen

Familie Zachariah kommt in die Schweiz

Die Familie Zachariah (Ralph, Rebecca, Timon, Johanna, Nathan und Eloïse) ist aktuell in Angola. Dort setzen sie sich für die medizinische Versorgung ein. Sie sind auf der suche nach einem Auto für ihre Sardinienferien (6 Personen) 24.08. - 08.09.2018 und nach einer Wohnmöglichkeit vom 06.10.18 - Ende Januar 19. Da Ralph im KSA arbeiten wird, würden sie gerne im Raum Aarau wohnen. Über die Hilfe bei der Suche nach einer passenden Wohnmöglichkeit sind sie sehr froh.

Ideen und Angebote kannst du direkt an Ralph melden.

Nächste Termine

22
Aug
Frühgebet mit Schwerpunkt Vinkids
06:15 – 07:00 Uhr
Details
24
Aug
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details
24
Aug
Männer-Runde
17:45 – 19:00 Uhr
Details
24
Aug
26
Aug
VinTeens - Kickoff
18:00 – 13:00 Uhr
Details
26
Aug
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Aug
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
28
Aug
Gemeinschaftsleitungs-Team
20:15 – 22:00 Uhr
Details
29
Aug
Frühgebet mit Schwerpunkt VinTeens
06:15 – 07:00 Uhr
Details
30
Aug
Bereichsleiter-Team
19:30 – 21:30 Uhr
Details
31
Aug
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint sporadisch und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Laurenzenvorstadt 85/89
5001 Aarau