Neues entsteht – doch zuerst dürfen wir loslassen!
In Johannes 15 spricht Jesus vom Weinstock, der zurückgeschnitten wird, damit er noch mehr Frucht bringen kann. Dieses Bild passt wunderbar zu unserer aktuellen Situation in der Vineyard Aarau: Wir ziehen nicht nur in ein neues Gebäude um, sondern starten gemeinsam in einen neuen Abschnitt. Jesus möchte Neues unter uns wachsen lassen und fordert uns dazu heraus, Dinge bewusst loszulassen, damit Platz für das entstehen kann, was er mit uns vorhat. Die ausführlichen Gedanken dazu in den aktuellen Videoews:
Schau rein!
|
|
Herzliche Einladung zum letzten Gottesdienst vor der Sommerpause!
Am Sonntag, den 6. Juli, treffen wir uns noch einmal, bevor es in die Ferien geht. Auch wenn einige bereits unterwegs in den Urlaub sind – gönnen wir uns nochmal diese besondere Zeit vor Gott und miteinander! Gemeinsam schauen wir zurück auf ein spannendes und bewegendes erstes Halbjahr. Im Anschluss wartet schon der Grill auf uns – perfekt, um gemütlich beisammen zu sein und die Gemeinschaft zu genießen. Wir freuen uns auf dich!
|
|
Save the Date: Vineyard-Tag am Sonntag, 10. August!
Der erste Gottesdienst nach der Sommerpause ist gleichzeitig unser schwungvoller Start in die neue Saison! Am Sonntag, den 10. August, nehmen wir uns beim Vineyard-Tag bewusst Zeit – für Gott, füreinander und für neue Impulse. Dieses Jahr fragen wir uns ganz konkret: Wie können wir als Kirche ein Segen sein, füreinander und für unsere Umgebung? Wir lernen dabei die inspirierende Idee der Herzensmenschen kennen und stimmen uns gemeinsam auf eine lebendige neue Zeit im Zwinglihaus ein. Sei unbedingt dabei und lass dich überraschen!
|
|
Abschied und Neubeginn: Letzter Gottesdienst im Sauerländerareal am 24. August!
Am Sonntag, den 24. August, feiern wir den letzten Gottesdienst im Sauerländerareal. Gemeinsam blicken wir auf viele bewegende Jahre zuruck und lassen uns von Vineyard-Urgesteinen in die reiche Geschichte dieser besonderen Raume mitnehmen. Mit grosser Dankbarkeit erinnern wir uns an zahlreiche Erlebnisse und Begegnungen mit Gott, sagen bewusst „Danke“ – und lassen zugleich los, um voller Freude und Erwartung gemeinsam den nächsten Schritt ins Zwinglihaus zu wagen. Sei bei diesem besonderen Moment dabei!
|
|
Ein unvergesslicher Moment – Wassertaufe am 7. September
Es gibt Augenblicke, die bleiben. Die eigene Taufe gehört definitiv dazu. Sie ist ein klares, sichtbares Zeichen: Mein Leben gehört Jesus. Das Untertauchen steht für das Loslassen des alten Lebens – das Auftauchen für einen Neuanfang mit ihm.
Unsere nächste Wassertaufe feiern wir am Sonntag, 7. September. Wenn du spürst, dass dieser Schritt für dich dran ist, dann melde dich direkt bei Boris. Wir freuen uns, dich auf diesem Weg zu begleiten!
|
|
Neue Heimat im Zwinglihaus ab 1. September – Danke für deine Grosszügigkeit!
Es ist offiziell: Ab dem 1. September wird das Zwinglihaus zu unserer neuen Vineyard-Heimat! In drei engagierten Arbeitsgruppen (Raume, Technik, Kids) haben wir nicht nur tatkräftig die vielen Vorbereitungen geplant, sondern dabei auch das herzliche Miteinander mit unseren eritreischen Geschwistern vertieft. Wir sind unglaublich dankbar, wie Jesus uns immer wieder Gnade und offene Türen schenkt – und genauso überwältigt von eurer Grosszügigkeit: Bereits 71’000 CHF wurden gespendet – wir stehen kurz vor dem Ziel von 75’000 CHF! Natürlich ist auch weiterhin jede grosse und kleine Spende willkommen. Alle Details findest du hier. Danke, dass du Teil davon bist!
|
|
Umbau im Zwinglihaus: Deine Hände werden gebraucht!
Am 14. Juli geht es los – wir starten mit dem Umbau im Zwinglihaus! Bis zum 9. August kannst du an jedem Tag (ausser sonntags) mithelfen, und glaub uns: Jede Hand zählt! Auch wenn du meinst, handwerklich nicht begabt zu sein – genau dich brauchen wir trotzdem! Es wäre wunderbar, wenn jede und jeder von uns mindestens einmal pro Woche anpackt – und natürlich bist du herzlich willkommen, auch öfter vorbeizukommen...
Damit du weisst, wann was zu tun ist, haben wir eine übersichtliche Agenda erstellt. Dort kannst du dich direkt anmelden, indem du auf einen Eintrag klickst und dich dann für diesen Einsatz anmeldest. So können wir alle Arbeiten optimal planen... aber natürlich sind auch spontane Helferinnen und Helfer willkommen.
|
|
Rückblick auf den Begegnungsapéro: Ein gelungener Einstand!
Anfang Juni haben wir unser neues Quartier sowie die gesamte Vineyard-Familie zum Begegnungsapéro ins Zwinglihaus eingeladen – und was für ein wunderbarer Abend war das! Herzlichen Dank euch allen für euer Mittragen und Dabeisein! Lukas Gysi, Präsident der Kirchenpflege Aarau, hat uns mit warmen Worten herzlich willkommen geheissen, und gemeinsam konnten wir bereits viele Herzen der Anwohner:innen und Nachbarn für uns gewinnen. Ein richtig gelungener Einstand, der Lust auf mehr macht!
Schon mal vormerken: Der nächste öffentliche Anlass steht ebenfalls fest! Am Sonntag, den 26. Oktober, feiern wir unseren Willkommens-Gottesdienst. Bis dahin haben wir die Räume fertig eingerichtet und unsere Abläufe optimiert, sodass wir erneut das Quartier und alle Interessierten herzlich einladen können. Wir freuen uns schon jetzt darauf!
|
|
Teenager- und Jugendarbeit entwickelt sich weiter!
Die Teenager- und Jugendarbeit der Vineyard Aarau wächst und entwickelt sich weiter. Unser Ziel ist es, passende Angebote für jedes Alter zu schaffen. In der nächsten Phase liegt der Fokus besonders auf den jungen Erwachsenen: Wir möchten dieser Altersgruppe mehr Raum geben und haben deshalb das Programm AirDrops ins Leben gerufen – speziell für junge Erwachsene ab 18 Jahren oder ab dem dritten Lehr- oder weiterführenden Schuljahr. Wie gewohnt entwickeln wir unsere Programme nicht einfach für, sondern gemeinsam mit den Teens und Jugendlichen. Gleichzeitig wollen wir gezielt das interkulturelle Miteinander stärken, indem wir Begegnungen und Freundschaften zwischen Schweizer Jugendlichen und unseren eritreischen Geschwistern bewusst fördern und vertiefen.
|
|
RevUp – Neues Format, mehr Tiefe!
Auch unser Teenagerprogramm RevUp startet frisch durch! Neu findet RevUp nicht mehr wöchentlich, sondern regelmässig mit etwas reduziertem Rhythmus statt, damit die AirDrops parallel dazu gut wachsen können. RevUp bleibt der zentrale Treffpunkt für alle Teenager ab der 7. Klasse: Hier gibt es Gemeinschaft, Spass und tiefgehende Impulse für ein Leben mit Jesus. Ein starkes Team von jungen Erwachsenen gestaltet das Programm mit viel Herzblut und Kreativität. Ergänzend dazu gibt es RevUp Action-Events und zweimal jährlich unsere beliebten Weekends – besondere Momente, die Gemeinschaft vertiefen und prägende Erlebnisse ermöglichen. Ein besonderes Highlight ab November: Wir starten einen Alpha-Live-Kurs speziell für Teens, damit sie ihren Glauben persönlich entdecken und auch ihre Freunde mitnehmen können!
|
|
College – Glauben entdecken und vertiefen
Das College bleibt unser bewährter biblischer Unterricht für Teenager ab der Oberstufe, um wichtige Fragen rund um den Glauben zu erkunden und persönliche Antworten zu finden. Monatlich treffen sich die Jugendlichen parallel zum Gottesdienst und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die Bibel. Das Jahr schliesst mit einem besonderen Weekend ab – allerdings ausschliesslich für diejenigen, die den gesamten Unterricht von mindestens drei Jahren abgeschlossen haben. Eine schöne Gelegenheit, um den Glauben bewusst zu feiern und neue Schritte im Leben mit Jesus zu gehen. Übrigens: Die Anmeldung für das nächste College-Jahr 2025/26 läuft bereits!
|
|
AirDrops – Eine Generation wächst zusammen
Unsere jungen Erwachsenen haben nun ihr eigenes Programm: die AirDrops. Dieses Gefäss bietet genau den richtigen Rahmen, um Gemeinschaft altersgerecht und eigenverantwortlich zu gestalten. Die AirDrops treffen sich regelmässig am Samstagabend, immer dann, wenn RevUp Pause hat. Ergänzend dazu gibt es gemeinsame Weekends zusammen mit dem RevUp, um generationsübergreifend Gemeinschaft zu leben. Ein weiteres Highlight ist unser Jugendgottesdienst Inspiration, der viermal im Jahr stattfindet und dabei RevUp, AirDrops sowie alle eritreischen Jugendlichen zusammenbringt – ein starkes Zeichen gelebter Vielfalt und Einheit.
|
|
Sommerpause: Für euch und den Umbau da!
Die Sommerpause steht vor der Tür – und mit ihr beginnt nicht nur die Ferienzeit, sondern auch die heisse Phase unseres Umbaus. Damit wir möglichst viel vom Umbau begleiten und euch optimal unterstützen können, haben wir unsere Ferienzeiten gezielt geplant. Einige gönnen sich währenddessen zwar eine kurze Auszeit (für manche übrigens die erste in diesem Jahr), aber wir bleiben für euch erreichbar: Vom 7. bis 20. Juli ist Katharina Betschmann bei Fragen oder Notfällen für euch da. Ab dem 21. Juli übernimmt Boris Eichenberger. Für direkte Fragen rund um den Umbau könnt ihr euch jederzeit bei Christof Jauslin (078 748 65 48) melden – er ist während der ganzen Sommerpause erreichbar. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alles rund läuft!
|
|
|
Ein Jahr ChancenSchaffer – Erfolge und Herausforderungen!
Vor einem Jahr haben wir das Projekt ChancenSchaffer gestartet – mit dem Ziel, Menschen mit Migrationshintergrund gezielt zu unterstützen und ihnen über Arbeitsvermittlung den Weg in eine gelungene Integration zu ebnen. Die Entwicklung unseres Programms hat unsere Erwartungen längst übertroffen! Bereits unsere erste Teilnehmerin konnte nun erfolgreich ein Praktikum beginnen, das sie gezielt auf eine Berufslehre vorbereitet. Mittlerweile sind drei weitere Teilnehmende hinzugekommen, und die zahlreichen Aufträge sorgen dafür, dass sowohl unsere Mitarbeitenden als auch wir Betreuer gut beschäftigt sind.
Markus Rohr und Rolf Gugelmann nehmen nicht nur die Aufträge entgegen, sondern begleiten unsere Teilnehmenden auch direkt in den Einsätzen. Das Feedback könnte kaum besser sein – sowohl Auftraggeber als auch Teilnehmende sind begeistert! Sogar Institutionen wie das TDS Aarau und die Reformierte Kirche setzen regelmässig auf unsere Unterstützung, um kurzfristige Engpässe zu überbrücken.
Dabei begegnen uns in der täglichen Arbeit immer wieder auch Ungerechtigkeiten. Wir setzen uns deshalb aktiv dafür ein, dass unsere Teilnehmenden bei den sozialen Diensten und Behörden fair behandelt werden und nicht im Dickicht der Bürokratie verloren gehen. Gerade diese Unterstützung wird enorm geschätzt.
Aktuell stehen wir vor einer spannenden Erweiterung unseres Angebots: Wir sind dabei, einen Mann mit Status S aus der Ukraine anzustellen, der Aufträge im Bereich IT und weitere Aufträge annehmen kann. Wir sind gespannt, was daraus entsteht und freuen uns auf weitere Entwicklungsschritte. Und wir lernen dabei wieder viel über Bewilligungsverfahren und Schweizer Bürokratie...
Herzlichen Dank an alle, die unser Projekt bisher unterstützt haben! Möchtest du ebenfalls von unseren Dienstleistungen profitieren oder mehr darüber erfahren? Weitere Infos gibt es auf www.chancenschaffer.ch.
|
|
|
Wir unterstützen Matthias Keller!
Liebe Vineyard Aarau.
Schon seit Jahren sind wir miteinander unterwegs. Nach vier Jahren in Zug sind wir diesen Mai zurück nach Aarau gezogen und gehen nun wieder in der Vineyard ein und aus. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Menschen in und um Aarau Jesus erleben und dass sein Reich sichtbar wird - hier und jetzt.
Reich Gottes und missionales Leben haben für mich immer auch etwas Politisches: Wir gehen hinein in die Welt, in der wir leben und gestalten mit. Ich durfte bereits einiges an Erfahrung sammeln, denn von 2015 bis 2021 war ich Mitglied, Vizepräsident und Präsident des Parlaments (Einwohnerrat) von Aarau. Nun, im September, stehen Gemeindewahlen an und die EVP der Stadt Aarau hat mich für den Stadtrat (Exekutive) nominiert. Nun bietet sich die Chance, dass ich in Aarau diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen könnte. Dabei ist mir wichtig, dass wir die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit im Blick behalten und das Miteinander stärken. Denn ein starkes Miteinander ist die Basis für gute Lösungen, ein lebenswertes Aarau und ein gelingendes Leben. Danke für deine Unterstützung - durch persönliche Empfehlungen
- in Form von Spenden für die Kampagne (ca 12TCHF)
- oder im Gebet - ob separat oder beim Gebetstreff (jeweils Mittwoch 17:30 Uhr - 18:00 Uhr) bei der Vineyard.
|
|
Engagiert – mitten in der Gesellschaft!
In der Vineyard Aarau unterstützen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen und sich politisch und gesellschaftlich engagieren. Joel Blunier etwa setzt sich bereits als Mitglied des Gemeinderates in Buchs tatkräftig ein und kandidiert dieses Jahr sogar als Gemeindeammann. Irene Bärtschi gestaltet als Gemeindepräsidentin in Hirschthal aktiv das Leben in ihrer Gemeinde mit. Auch weitere Personen aus unserer Mitte engagieren sich als Friedensrichter oder Einwohnerräte.
Wir sind stolz auf euer Engagement und segnen euch herzlich für eure wichtigen und verantwortungsvollen Aufgaben!
|
|
|
Maienzug: Wir sind dabei!
Am ersten Freitag im Juli ist es wieder soweit – in Aarau feiert man den traditionellen Maienzug. Und weil es bekanntlich am Maienzug immer schönes Wetter gibt (zumindest laut einer überzeugten Maienzüglerin, selbst wenn es Katzen hagelt), dürfen wir uns auf ein buntes Fest freuen. Auch wir als Vineyard Aarau sind seit einigen Jahren mittendrin: Beim Umzug reihen sich die Pfarrpersonen der Kirchen des Ökumenischen Allianzkonvents direkt hinter Regierung und Stadtparlament ein. Boris, der uns in den letzten Jahren vertreten hat, begleitet dies stets mit einem leichten Bauchgrummeln: Wie nahe wollen oder sollen Kirchen eigentlich an der Macht sein? Wo bleibt da unsere prophetische Stimme?
Doch zugleich ist es ein wunderbares Zeichen dafür, dass neben den Landeskirchen auch Freikirchen in Aarau präsent und aktiv sind. Denn wir sind überzeugt: Unsere Aufgabe ist es, mitzugestalten, mitzufeiern und zum guten Leben in unserer Stadt beizutragen – sei es beim offiziellen Umzug, durch unser Gebet am Mittwochmorgen oder unser Verschenken im Quartier.
|
|
|
Nächste Termine
18
Jan
|
Eritreer-Gottesdienst
14:00 – 17:00 Uhr
|
|
20
Jan
|
Gemeinschaftsleitungs-Team
19:00 – 21:00 Uhr
|
|
21
Jan
|
Morgengebet
08:00 – 08:45 Uhr
|
|
24
Jan
|
RevUp Deeper
18:00 – 21:00 Uhr
|
|
25
Jan
|
Eritreer-Gottesdienst
14:00 – 17:00 Uhr
|
|
30
Jan
|
Männer-Runde
17:45 – 19:30 Uhr
|
|
31
Jan
|
AirDrops
19:00 – 23:00 Uhr
|
|
01
Feb
|
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
|
|
01
Feb
|
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
|
|
01
Feb
|
Eritreer-Gottesdienst
14:00 – 17:00 Uhr
|
|
03
Feb
|
Gemeinschaftsleitungs-Team
19:00 – 21:00 Uhr
|
|
07
Feb
|
AirDrops
19:00 – 23:00 Uhr
|
|
08
Feb
|
Eritreer-Gottesdienst
14:00 – 17:00 Uhr
|
|
11
Feb
|
Morgengebet
08:00 – 08:45 Uhr
|
|
11
Feb
|
Alpha Live
19:00 – 21:30 Uhr
|
|
|
|
|