Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

2023 - ein Jahr des Gebets

Wir rufen ein Jahr des Gebets aus. Als Gemeinschaftsleistungsteam hören wir schon länger die leise Stimme unseres Herrn: kommt vor mich, hört von mir, vertieft euer Gebet. Diesem Drängen werden wir in diesem Jahr Raum geben. Wir werden vor ihm sein, seine Gegenwart erwarten, seine Anliegen aufnehmen, sein Herz berühren.

Diesen Monat lassen wir uns von Matthias Spiess inspirieren. Er erzählt uns aus dem Gebetsraum der GvC und Quellenhofstiftung von seinen Herausforderungen und wieso er trotz allem an die Kraft des Gebetes glaubt.

Gebetsinspiration Februar 2023

Zukunfts-Tag am 4. März 23

Die Vineyard Aarau versteht sich als Weggemeinschaft und geistliche Familie. Miteinander wollen wir herausfinden, was das Leben und die Botschaft für uns bedeutet und wie sie in unserem Leben persönlich und im Miteinander konkret wird. Dabei suchen wir nach Wegen, wie wir dieses Jesus-Leben für andere zugänglich machen können, sodass es in unserer Region keinen Menschen gibt, der nicht mindestens eine Gelegenheit hatte, Jesus persönlich kennen zu lernen und sich für ein Leben mit Jesus zu entscheiden.

Wir glauben, dass es für diese Form der Kirche ein verbindliches Mit- und Zueinander braucht. Doch wie sieht das konkret aus? Zu wem oder was wollen wir verbindlich sein? Und wie drückt sich das aus?

Diese Fragen werden wir am Samstag, dem 4. März 23, diskutieren. Wir starten dabei nicht mit einem vorgefertigten Bild oder konkreten Ansagen - sondern werden aufeinander hören, Fragen und Herausforderungen vertiefen, um damit hoffentlich am Ende des Tages zu einer ähnlichen Sicht zu kommen.

Das Ergebnis ist offen - du diskutierst und prägst mit! Du zählst dich zur Vineyard Aarau, also bist du an diesem wichtigen Tag mit dabei! Egal ob du dich seit einer Woche oder seit 10 Jahren dazuzählst, komm an diesen Tag. Egal ob du aktiv mitarbeitest oder noch deinen Platz suchst, diskutiere mit! Egal ob du aktuell frustriert bist von Kirche und Glaube oder voll motiviert, präge unsere nächsten Schritte in die Zukunft!

Marlin Watling, ein erfahrener Coach und Moderator, wird uns durch diesen Tag durchführen. Damit legen wir die Grundlage, dass jede und jeder gehört wird und sich ein Gemeinsames entwickelt.

Mehr Infos und Anmeldung

Vor Ihm

Wir nehmen uns Zeit, um vor Ihm zu sein.

Gebet bedeutet, zuerst einfach vor ihm zu sein. Oft müssen wir dies neu lernen auszuhalten. Nicht zuerst etwas für ihn tun, sondern einfach vor Ihm sein. So wie Maria, die einfach zu seinen Füssen sass. Wir öffnen einen Raum mit Musik und Worship, wo wir ankommen, abladen, auftanken und von ihm hören können.

Vor Ihm findet bewusst parallel zum RevUp-Programm statt. So können unsere Teens, die möchten, am Ende ihres Programms noch dazukommen oder auch ihren RevUp-Abend für sich in der Cafeteria ausklingen lassen, um dann um 21:30 Uhr mit ihren Eltern gemeinsam nach Hause zu fahren.

Nächste Termine

09
Mai
Vor Ihm
20:00 – 21:30 Uhr
Details
15
Jun
Vor Ihm
20:00 – 21:30 Uhr
Details
14
Sep
Vor Ihm
20:00 – 21:30 Uhr
Details
26
Okt
Vor Ihm
20:00 – 21:30 Uhr
Details
23
Nov
Vor Ihm
20:00 – 21:30 Uhr
Details

Herbstferien 2023

Bella Italia – veniamo! 

Wir sind soeben in ein Jahr gestartet, in dem man sich schon jetzt auf den Herbst freuen kann. In der ersten Herbstferienwoche (30.9.-7.10.) gehen wir als Vineyard Aarau erneut in die Ferien in die Toskana. Wir würden uns riesig freuen, wenn ganz viele von euch mitkommen und wir so ausgiebig Zeit für Gemeinschaft haben können. Weitere Infos zum tollen Campingplatz, zu Buchung, Aktivitäten und dem Wochenprogramm findet ihr auf unserer Homepage!

Falls du mit dem Camper oder Zelt mit dabei bist, buchst du direkt beim Camping-Platz. Bitte gib aber Mighele Capo Gruppo Grenacher Bescheid, damit er einen gemeinsamen Platz für alle organisieren kann.

Neu wird es eigene Bungalows für Teenager und junge Erwachsene geben. Diese können sich direkt über die Vineyard Aarau anmelden und damit auch ohne ihre Eltern (oder die Eltern ohne ihre Teens) in den Ferien mit dabei sein. Die Reise ist über den Surprise-Car möglich. Die Teens und jungen Erwachsenen werden von uns im Einkauf, Kochen, etc. begleitet - sodass sie gut genährt, ausgeschlafen und wohlbehalten aus diesen Ferien zurückkommen...

Alle Infos und Anmeldung

von Frauen für Frauen

Samstag, 18.02.2023 09:30 bis 12:00 Brunch mit Input bei Christa Wehmann in Teufenthal

Eine detaillierte Einladung folgt per Mail an alle Frauen. Falls du noch nicht im Frauen Verteiler sein solltest und dich für die Frauen unterwegs Anlässe interessierst, so melde dich per Mail bei Anina Grenacher.

Mail an Anina

Dankesabend für alle Mitarbeitenden

Kein Scherz – Dankesabend am 1. April 2023 

Achtung: Termin fett in der Agenda eintragen! Am 1. April 2023 feiern wir euch und euren Einsatz für die Vineyard im vergangenen Jahr! Als GLT wollen wir euch von Herzen danken, dass ihr unsere Arbeit für Gott und sein Reich mittragt. Wir wollen nicht «blöffen», aber ein Feuerwerk der Emotionen wird Programm sein! Das sollte man auf keinen Fall verpassen!

Epheser Workout

Letzten Sonntag sind wir mit der Einführung in den Epheserbrief in unseren Workout gestartet. Leider hat die Aufnahme der Predigt für einmal nicht geklappt. Du findest die Notizen von Boris und die Powerpoint als Ersatz zum Download.

Wir laden dich ein, mit uns den Epheserbrief zu lesen und dich auf die Predigt vorzubereiten. Als Unterstützung kannst du das Workout-PDF verwenden oder deine Gedanken in deinem Bereich in der Vineyard-App machen.

Im kommenden Gottesdienst wird uns Nicole Epheser Kapitel 1 näher bringen. Am 19. Februar 23 wird dann Jonny Eschmann von der Gemeindegründung Community Church im Rahmen des Kanzeltausches der Allianz seine Gedanken zu Ephser 2 mit uns teilen.

Vineyard App

Die Vineyard Aarau lebt - an ganz unterschiedlichen Orten in den verschiedensten Formen. Auf der Vineyard-App findest du alle Infos zu den verschiedensten Aktivitäten, aber auch Einblicke in der Foto-Gallerie. Neu ist hier auch unsere Gebetswand. Wir beten gemeinsam für die verschiedenen Anliegen, du kannst deine persönlichen Anliegen posten oder Gebetsantworten teilen.

Die Vineyard-App ist eine Glide-App, die im Chrome-Browser auf allen Geräten läuft - aber leider ohne Notifications. Das schränkt das Nutzererlebnis leider ein - dafür können wir sie sehr schnell und flexibel auf unsere Bedrüfnisse anpassen.

Öffne die App auf deinem Handy oder Padlet unter https://app.vineyardaarau.ch Anschliessend kannst du die App zu deinem Homebildschirm hinzufügen. Öffne anschliessend die App über das Icon, das nun auf deinem Homebildschirm deines Handies liegt. Dann erst registrierst du dich mit deiner E-Mail-Adresse. Wir nutzen diese Registrierung, damit die App für uns persönlich bleibt.

Infos zur VinApp

Arbeits und Putztag am 18. März 23

Einmal pro Jahr widmen wir uns den dunkelsten Ecken der Vineyard Aarau. Wir jagen jedes Staubkorn, ziehen jede lose Schraube an und bringen jeden Kaffeelöffel auf Hochglanz.

Du kannst einen Halbtag am Morgen oder Nachmittag oder den ganzen Tag mit dabei sein - und lernst dabei die Vineyard und ihre Leute ganz neu kennen. Für das kostenlose Mittagessen und die Planung der Arbeiten brauchen wir deine Anmeldung.

Infos und Anmeldung

Friedensgebet für die Ukraine

Am Freitag, den 24. Februar 23, findet von 19:00 bis 20:00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet statt. An diesem Tag jährt sich der kriegerische Angriff auf die Ukraine. Gemeinsam stehen wir als Christen zusammen und beten für Frieden. Treffpunkt ist der Kircheplatz - bei ungünstiger Witterung weichen wir in die ref. Stadtkirche aus.

Es laden die Mitgliedskirchen des ökumenischen Allianzkonvents ein (Christkatholische Kirche, Ro?misch-Katholische Pfarrei Peter & Paul, Reformierte Kirche, Heilsarmee, Minorita?tsgemeinde, Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde, Vineyard)

Flyer als Download

Bike-Gruppe

Gibt es in oder um die Vineyard Aarau aktive Biker? Hättest du Lust, ab und zu zusammen mit Joël Hasler die Wälder und Pfäde der Region zu erkunden und dich dabei sportlich auszutoben?

Dann melde dich ungeniert und direkt per Mail bei Joël Hasler.

mail schreiben

Studie zu Christsein und Nachhaltigkeit

Als Dachverband von 34 christlichen Hilfswerken in der Schweiz hat Interaction im Rahmen seiner Kampagne StopArmut die sogenannte Ge-Na Studie in Auftrag gegeben.
Die Ge-Na-Studie möchte herausfinden, welche Einstellungen Christinnen und Christen zu sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit haben und wie sie sich diesbezüglich verhalten.
Ein Augenmerk liegt insbesondere darauf, welche Rolle der christliche Glaube für die Einstellung und das Verhalten zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hat.
Bisher haben bereits 1'500 Personen mitgemacht.

Die Studie wird unter anderem von der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), dem Dachverband der Freikirchen und vielen weiteren christlichen Organisationen wie beispielsweise auch HEKS getragen.

Das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion der CVJM Hochschule in Kassel, Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Faix und Prof. Dr. Tobias Künkler.

Bis Ende Februar 2023 kann man online am Fragebogen teilnehmen (Dauer ca. 25min).
Eine Teilnahme an der wissenschaftlichen Studie ist ohne Vorkenntnisse möglich und es spielt keine Rolle wie Personen dem Thema gegenüberstehen.

ich fände es genial, wenn viele von uns sich für diese wichtige Studie Zeit nehmen könnten. Die Resultate werden dann gegen Ende 2023 veröffentlicht.

an der Studien teilnehmen

Sierra Leone 2023

Mazen und Boris sind im Februar in Sierra Leone unterwegs. Dank eines deutschen Spenders geht für Mazen ein grosser Traum in Erfüllung: er ist vom 7. bis am 16. Februar mit Boris unterwegs, um die Vineyards in Sierra Leone zu ermutigen und die neuen Gründungen zu stärken.

Wir haben eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, auf der wir täglich einen kleinen Bericht posten und Gebetsanliegen teilen. Falls du uns begleiten also virtuell begleiten möchtest, dann kannst du über folgenden link der Gruppe beitreten: https://chat.whatsapp.com/IFekDTNkVwxAf5FvqZi0CT

Im Anschluss an die Reise werden wir diese Gruppe wieder schliessen. Es werden nur Mazen und Boris Bilder und texte posten können, damit der Chat dich nicht zuspamt...

Jahresabschluss 2022

Unser Jahresabschluss 2022 liegt vor. Dank der grossen Arbeit von Annegret Hauri und Monika Spreiter konnte unser neuer Revisor (Marco Gunz aus der Vineyard Sursee) die Buchhaltung prüfen. Er empfiehlt, die Jahresrechnung 2022 anzunehmen.

Wir schliessen leider mit einem kleinen Ausgabenüberschuss von rund 4'500 CHF ab. Wir blicken trotzdem sehr dankbar auf die regelmässigen kleinen und grossen Spendenbeträge im vergangenen Jahr zurück und sind sehr zuversichtlich für das Jahr 2023. Die wichtigsten Zahlen dazu findest du hier.

Eine Übersicht über die Jahresrechnung findest du hier und die wichtigsten Kernzahlen hier. Wir werden die Jahresrechnung als Gemeinschaftsleitungsteam (Vereinsvorstand) entgegennehmen und dann an unserer jährlichen GV (GLT und BLT) am 4. März abnehmen.

Gerne steht dir Annegret Hauri als Bereichsleiterin Finanzen für weitergehende Fragen zur Verfügung. Ihr erreicht die Buchhaltung wie gewohnt unter buchhaltung@vineyardaarau.ch

Nächste Termine

24
Apr
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details
26
Apr
Gemeinschaftsleitungs-Team
09:00 – 19:00 Uhr
Details
27
Apr
28
Apr
Vinkids Chile Weekend
09:30 – 11:30 Uhr
Details
28
Apr
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
28
Apr
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
30
Apr
Gemeinschaftsleitungs-Team mit Predigtserie Erarbeitung
19:00 – 21:00 Uhr
Details
01
Mai
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details
01
Mai
LUV
19:30 – 21:30 Uhr
Details
04
Mai
Kunst in der Kirche
09:00 – 12:00 Uhr
Details
08
Mai
Frühgebet
06:15 – 07:00 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint monatlich und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Laurenzenvorstadt 85
5000 Aarau