Der Newsletter der Vineyard Aarau für dich.

Falls diese Nachricht nicht richtig dargestellt werden kann, gelangst du hier zur Webansicht

Schon bald ist April. Doch vorher schicken wir dir die News aus der Vineyard Aarau. Wir wünschen dir viel Spass beim Lesen.

Monatsvideo

In dieser Zeit rund um die biblischen Feste von Ostern, Auffahrt und Pfingsten lassen wir uns neu auf Jesus ein. Wie das genau aussieht erfährst du im Video des Monats.

Zum Video

Zeitumstellung

Am Sonntag 31. März steigen wir in die Serie "jesusmässig" ein. Damit du den Anfang nicht verpasst noch ein kleiner Hinweis: von Samstag auf Sonntag werden die Uhren umgestellt. Die Uhr wird vorgestellt und dadurch eine Stunde Schlaf geraubt.

Wir starten wie üblich um 10 Uhr zum Gottesdienst.

Arbeits- und Putztag, 6. April

Jedes Jahr im Frühling bringen wir die Räume wieder auf Vordermann. Der Tag ist gefüllt mit handwerklichem, aufräumendem, putzendem und gesellschaftlichem Miteinander. Reserviere dir doch schon jetzt ein paar Stunden am Samstag 6. April.

Morgeneinsatz 09:00 - 12:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr
Nachmittagseinsatz 13:00 - 15:30 Uhr

Jede Unterstützung zählt. Melde dich doch unten an, dass wir wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen können und wie viel Mittagessen wir bereitstellen sollen. Danke für deine Unterstützung

Mehr Infos und Mittagessenanmeldung

Ostern erleben

Rund um Ostern kannst du Ostern ganz neu erleben. Alleine, mit Freunden, als Familie und gerade auch mit Menschen, die Jesus noch nicht kennen. Fünf Räume laden ein, sich auf spannende Aspekte der Ostergeschichte einzulassen und Jesus ganz neu zu erleben.

"Ostern erleben" ist am Karfreitag und Karsamstag von 10 bis 18 Uhr und am Ostersonntag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Besuch findet individuell statt und ist zu jeder Zeit während den angegeben Tagen und Zeiten möglich. Ein Durchgang dauert zwischen 45 und 90 Minuten.

Oster-Brunch, 21. April, 09:30 - 13:00 Uhr

Im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Biblische Feste feiern“ laden wir am Ostersonntag ganz herzlich zu einem gemeinsamen Osterbruch ein. Der Brunch ist eine super Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu geniessen.

Beim Osterbrunch stehen Geschirr, Zopf, Butter und Getränke bereit. Für alles weitere brauchen wir dich! Sei mit dabei und nimm ein bis zwei weitere Brunch-Zutaten mit. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Eier, Honig, Konfi, Würschtli, Rösti, Speck, Früchte und vieles mehr.

Diese Extras werden dann allen zur Verfügung stehen. Reste nimmst du dann wieder nach Hause, wie bei einem Food‘n‘Chill. Alle sind ganz herzlich eingeladen dabei zu sein. Es braucht keine Anmeldung.

 

Zur Webseite

Alltagslust 11. Mai

Guter Sex ist nicht nur möglich, sondern nötig - so sagt es die christliche Sexualtherapeutin und Autorin Veronika Schmidt aus Schaffhausen. Was hindert guten Sex und was fördert ihn? In erfrischender und direkter Weise bricht die Paartherapeutin falsche Scham und verkrustete Tabus auf, gibt praktische Tipps und lädt dazu ein, den genussvollen Sex in der Ehe zu entdecken und lustvoll auszuleben.

Referentin: Veronika Schmidt www.liebesbegehren.ch

Mehr Details und Anmeldung

Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht

Seelsorgerliche Begleitung unterstützt dich in Veränderungsprozessen oder bei persönlichen Schwierigkeiten. Du wirst mit deinem Problem, deiner Fragestellung, deinem Bedürfnis ernstgenommen. Durch das Entwirren deiner Situation erfährst du Unterstützung, einen gangbaren Weg zu finden und ein realistisches Ziel für dein Anliegen zu definieren und auch zu erreichen.

Diese Begleitung geschieht auf der grundsätzlich tragenden Basis von Gottes Liebe und Fürsorge.

Auf unserer Homepage findest du die Anmeldung zu einem ersten Gespräch. 

Herbstferien 2019

In der ersten Woche der Herbstferien (Sa. 28.9. bis Sa. 5.10.19) planen wir gemeinsame Ferien. Auf dem gemütlichen Campingplatz "LVL Les Ayguades" in Südfrankreich geniessen wir eine gemeinsame Woche wo die Gemeinschaft, das Leben und die Erholung im Vordergrund stehen. Eine kurze Inspiration am Morgen und ein oder zwei Anlässe am Abend für Gross und Klein bilden das gemeinsame Programm. Daneben ist viel Raum für spontane Aktionen oder von einzelnen initiierte Ausflüge oder Aktivitäten.

Mehr Infos und Anmeldung findest du auf unserer Webseite.

Hier entlang.

Eine Gemeinschaft der Vineyard Aarau: Frauen

Dies ist Sandra Gassmann. Sandra ist 36, verheiratet mit Dave und ist Mutter von zwei kleinen Mädchen (6j, 4j). Sandra ist in der Vineyard Aarau für den Bereich Vinkids angestellt und hat letztes Jahr mit einigen Frauen angefangen über eine Gemeinschaft für Frauen nachzudenken. Wir haben bei ihr konkret nachgefragt:

 

Du leitest eine Gemeinschaft mit Frauen. Was ist genau die Idee der Gemeinschaft?

Wir sind alles Mamis. Wir haben ähnliche Alltagsthemen und ähnliche Fragen. Wir treffen uns alle zwei Wochen bei mir zu Hause, um miteinander Herz zu teilen, füreinander zu beten aber auch um Herausforderungen des Alltags und des Glaubens miteinander anzupacken. Es soll ein Ort des Auftankens aber auch von "Herausgefordert" sein. Uns gibt es erst seit ein paar Monaten und wir sind daher erst noch am Entwickeln unserer Gemeinschaft. Wir sind uns noch am Kennenlernen und am Ausprobieren. Das macht das Ganze momentan auch sehr spannend, aber daher ist die Frage auch noch nicht ganz so einfach klar zu beantworten.

Was habt ihr als Gemeinschaft schon erlebt?

Gerade letzte Woche habe ich eine SMS erhalten mit zwei Gebetserhörungen, die jemand erleben durfte. Das freut mich besonders. Es sind noch nicht viele besondere Erlebnisse. Aber solche Gebetserhörungen, oder wenn man einen Abend hat, aus dem man so erfrischt herausgeht ist immer sehr stärkend. Auch dass man das Gefühl hat, dass es sich gelohnt hat zusammen zu kommen und zu Beten.

Gibt es etwas, wo ihr schon speziell dran seid? Was fordert euch im Moment heraus?

Wir haben jetzt neu entschieden, dass wir die Predigt nochmals besprechen. Wir tauschen aus, was uns bewegt hat und wie wir dies im Alltag umsetzen möchten. Auch hier sind wir viel am Ausprobieren. Jetzt sind wir konkret mit diesen Predigten dran. Uns allen ist es wichtig, dass wir uns regelmässig treffen. Herausfordernd ist es im Alltag der Familie diese Abende auch "frei zu machen". Das Verständnis aller ist aber da und so fühlen wir uns auch beim fernbleiben eines Abends "dabei", verstanden und man wird im Gebet der Anderen eingeschlossen.

Kann man bei euch dazukommen? Wenn ja, wie?

Ja, wir sind grundsätzlich offen für noch ein paar Frauen. Bei Interesse einfach auf mich zukommen.

 

Wenn du mehr über Sandra und die Gemeinschaft der Frauen erfahren möchtest meldest du dich am besten direkt bei Sandra (mail / 079 819 56 14). Wenn du eine eigene Idee für eine Gemeinschaft hast, und dies konkreter machen möchtest, steht dir Boris Eichenberger gerne zur Seite (mail / 079 323 40 30)

Nächste Termine

22
Mai
Frühgebet mit Schwerpunkt Mission
06:15 – 07:00 Uhr
Details
22
Mai
Gemeinschaftsleitungs-Team
19:30 – 22:00 Uhr
Details
24
Mai
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details
25
Mai
VinTeens - LAF
17:30 – 21:00 Uhr
Details
26
Mai
Gottesdienst
10:00 – 11:30 Uhr
Details
26
Mai
Vinkids Chile
10:00 – 11:30 Uhr
Details
29
Mai
Frühgebet mit Schwerpunkt Gemeinschaften
06:15 – 07:00 Uhr
Details
30
Mai
Himmel auf Erden - Auffahrt
10:00 – 12:00 Uhr
Details
31
Mai
CONTACT Begegnungsraum für Asylsuchende
14:30 – 16:30 Uhr
Details
31
Mai
Himmel auf Erden - Politik
18:30 – 19:30 Uhr
Details

Newsletter

Der Newsletter erscheint sporadisch und versorgt dich mit den Neuigkeiten aus der Vineyard.

Wenn du dies nicht mehr möchtest kannst du ihn hier abbestellen.

WEBSEITE
PODCASTS
KONTAKT

 

VINEYARD AARAU
Laurenzenvorstadt 85/89
5001 Aarau