Skip to main content

eine spirituelle Entdeckungsreise

LUV ist ein Workshop für alle, die Inspiration suchen. Auf dieser Reise durch 6 Etappen entdecken wir gemeinsam, was uns einzigartig macht und was uns wirklich wichtig ist. Wir schauen uns unsere Lebensgeschichte an und finden heraus, was uns glücklich macht und wo wir unsere Kraft herholen. Es geht darum, zu erkennen, wer wir sind und was uns im Leben Sinn gibt.

Dieser Workshop ist für alle gedacht, die offen sind, mehr über sich selbst erfahren möchten und auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Leben sind. Egal ob du dich mit der Kirche verbunden fühlst oder nicht, LUV bietet die Chance, über das eigene Ich nachzudenken und in einer komplizierten Welt innere Ruhe und spirituelle Tiefe zu finden.

die LUV-Reise

  1. Am Anfang stehen Menschen und Ereignisse, die uns geprägt haben. Welche Spuren haben sie in unserm Leben hinterlassen? Was ist uns wichtig geworden?
  2. Das Leben tiefer verstehen, indem wir es wie ein Buch sehen. Mit Kapiteln und Überschriften. Welchen Namen trägt es? Wer hat es geschrieben?
  3. Nicht nur die Vergangenheit ist wichtig für unser Leben, auch die Zukunftsfragen. Was ist unser Ziel? Was ist für uns unverzichtbar für Zufriedenheit?
  4. Gibt es einen tieferen Sinn unseres Lebens? Eine „Grundmelodie“, die immer wieder kehrt? Wie klingt sie? Ist Gott darin zu hören?
  5. Lebensbrüche sind Teil unserer Biografie. Wie gehen wir mit den Bruchstücken um? Wie wandeln sie sich in etwas Neues?
  6. Was waren Goldmomente auf der LUV-Reise? Welche Erfahrungen waren viel zu schön, um ohne sie weiter zu gehen?

Format und Methodik

Das Workshop-Format ist in jeder Hinsicht ein offener Prozess. LUV ist vom Bildungsansatz her nicht eine „einseitige Vermittlung“ von Inhalten, sondern folgt der Idee der gemeinsamen, hörenden Suchbewegung tiefer ins Leben hinein. Geprägt von der Hoffnung, dass Gott sich auf der LUV-Reise im Vertrauten wie auch im Neuen als der Lebendige zeigen wird.

Erlebt werden kurze Impulse und fokussierte Fragen, Dialogformen wie der “Circle”, biblische Metaphern und Achtsamkeitsübungen, Visualisierung eigener Entdeckungen auf der LUV-Map und im LUV-Journal und Momente mit Musik und Poesie. So ist der Workshop in gleicher Weise niedrigschwellig wie vertiefend und darüber hinaus inklusiv.

Spiritualität und Achtsamkeit

Der LUV-Workshop ermöglicht einen Reflexionsprozess, der in die Tiefe führt; eine Bewegung von den äußeren, sichtbaren Aspekten des Lebens und den kulturellen Ausdrucksformen zu den inneren, tiefer liegenden Schichten. Ziel ist, die eigene Lebensreise zu reflektieren, der eigenen Sehnsucht nachzuspüren, sich spiritueller Schätze bewusst zu werden oder sich neu auszurichten. Bedeutend für diesen Vertiefungsweg ist, einen sicheren Raum entstehen zu lassen, in dem sich die Ganzheit der Teilnehmenden zeigen kann (kognitiv, emotional, intuitiv, spirituell).

„Fürwahr, Gott ist an diesem Ort und ich wusste es nicht.“

Dieses biblische Narrativ aus der Jakobs-Geschichte (1.Mose 28.11-17) spiegelt die missionale Haltung wieder, mit der LUV entwickelt wurde. Der gesamte Workshop-Prozess sensibilisiert für Gottes Gegenwart in den berührenden Momenten des eigenen Lebens und im Hier & Jetzt der gemeinsamen LUV-Reise zusammen mit den andern.

Jeder lebendige Impuls, jede zukunftsweisende Kraft, jeder kreative Drang, jede liebevolle Empfindung, jede Berührung von Wahrheit, jeder freudige Luftsprung, jede Ganzheitlichkeit und Verbundenheit, jede bescheidende, flüchtige und heilende Geste ist das ewig fließende Leben des dreieinigen Gottes.

So öffnet LUV einen weiten Raum, das eigene Leben neu im Licht des Evangeliums zu verstehen.

Kultur und Stil

LUV richtet sich an Menschen, denen die postmodern-pluralistische Lebenswelt vertraut ist. Der Workshop nimmt das Bedürfnis auf, über das eigene „Ich“ zu reflektieren und Mindfullness, Achtsamkeit und Spiritualität als Ressourcen zu entdecken.

Basis für spirituelle Überzeugungen liegen eher in persönlicher Erfahrung, Intuition und inspirierenden Momenten. Argumente und Diskussionen treten deutlich in den Hintergrund, ein Ringen um „die“  Wahrheit wird nicht fokussiert. Bedeutender sind gute Fragen, ein offener Prozess, Dialoge auf Augenhöhe, inspirierende Impulse, Zeiten der Stille und Reflexion (Journaling), Schönheit und Ästhetik wie auch Musik und Poesie. Sie öffnen einen weiten Raum und ermöglichen individuelle Erfahrungen.

Sieben Werte sind handlungsleitend:

Lebensnah: LUV fängt mit dem Leben an, nicht mit den Themen.

Prozesshaft: LUV ist eine gemeinsame, offene Suchbewegung.

Induktiv: LUV-Lernen ist autobiografisch und deutet Lebenserfahrungen.

Dialogisch: LUV fördert empathisches Hören und vertiefende Dialogformen.

Gestalterisch: LUV inspiriert die Teilnehmenden, ihr Leben zu visualisieren.

Sinnlich: LUV verbindet den Reflexionsprozess mit haptischen, sinnlichen Erfahrungen.

Missional: LUV sensibilisiert für Gottes Gegenwart im Prozess.

ein kleiner Einblick

Anmeldung

Ich freue mich, wenn du bei Luv mit dabei bist. Bitte verwende dazu das folgende Formular.

Anmeldeschluss: Mittwoch, 24. April 2024

Detail-Angaben

Bitte tippen Sie die folgenden Zeichen ab.


Fragen oder Anmerkungen?

Boris Eichenberger
079 323 40 30

E-Mail